Donnerstag, 20. Dezember 2018

"Geld zurück" Initiative ist zustande gekommen

Ein kleines Weihnachtsgeschenk für alle, die ungeduldig darauf warten, dass es auch im Kanton Schwyz mit der Energieförderung endlich wieder vorwärtsgeht.

Der Regierungsrat hat offiziell bestätigt, dass die am 3. Dezember von den Schwyzer Grünliberalen eingereichte Initiative „Geld zurück in den Kanton Schwyz“ zustande gekommen ist.

Die Tatsache, dass in kurzer Zeit deutlich mehr als die notwenigen 2000 Unterschriften zusammengekommen sind, ist nicht nur ein grosser Erfolg für die Grünliberalen. Es zeigt auch, dass ein grosser Teil der Schwyzer Bevölkerung gewillt ist Verantwortung für unser Klima zu übernehmen – umso mehr als mit der Initiative auch jedes Jahr Millionen von CO2-Geldern zurück in den Kanton fliessen würden.

Angesichts der auch bei uns immer deutlicher spürbaren Auswirkungen des Klimawandels, erwarten die Grünliberalen nun, dass das zuständige Baudepartement zügig Bericht und Antrag an den Kantonsrat vorlegt, so dass bereits im nächsten Jahr über die Initiative abgestimmt werden kann.